Fussball Archiv

Unsere Spielgemeinschaft gewinnt das Derby und hat Chance zum Aufstieg

von Andreas Ziehm

Vor fast einhundert Zuschauern siegte die Spielgemeinschaft hochverdient mit 1:0 und sichert sich somit den dritten Tabellenplatz. Lok/Viktoria ging als klarer Favorit in das Spiel und wurde dieser Rolle auch von Beginn an gerecht. Die Borussen standen tief und lauerten auf Konter. Diese ergaben sich lediglich nach leichtsinnigen Fehlern der Gastgeber. So in der 12. Minute, als Saeed Sadeghi einen kapitalen Fehlpass erlief und allein in Richtung Alexander Ziem, der im Tor der SpG stand, lief. Ihm fehlte aber der Zug zum Tor, so dass er den Ball vertändelte und im letzten Moment gestoppt werden konnte. Nur eine Minute später fiel das Tor des Tages. Ronny Schulze wurde auf rechts freigespielt. Von der Grundlinie flankte er vor das Tor, wo Ricardo Neugebauer mit einem Flugkopfball zu Stelle war und das 1:0 erzielte. Jetzt sahen die Zuschauer mehr oder weniger Einbahnstraßenfußball. Es rollte Angriff auf Angriff in Richtung Borussentor. Großchancen blieben aber zunächst aus. In der 28. Minute konnte FC Torwart Said Vakili Sudeghi einen guten Freistoß von Matthias Herbeck mit einer tollen Parade über die Latte lenken. 2 Minuten später rückte der Keeper wieder in den Mittelpunkt. Diesmal entschärfte er einen guten Schuss von Stefan Fahlenberg mit einem klasse Reflex. Weitere 6 Minuten vergingen und Philipp Mähne trat zum Freistoß an. Erneut zeigte der Gästetorwart sein Können und lenkte das Leder um den Pfosten. Das zweite Tor war längst überfällig. Kurz vor der Pause trauten sich die Gäste doch nochmal aus der Defensive. Einen der wenigen Angriffe schloss Max Renner mit einem sehenswerten Distanzschuss ab, der nur haarscharf über das Tor ging. Mehr war von den Gästen nicht zu sehen. So ging es in einem einseitigen Spiel mit dem knappen 1:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte verlief kaum anders. Lok/Viktoria drängte die Gäste in die eigene Hälfte und die konnten kaum noch für Entlastung sorgen. Nach Freistoß von Matthias Herbeck kam Ricardo Neugebauer in der 47. Minute zum Kopfball. Doch der Ball knalle an die Unterlatte und sprang aus dem Tor. 8 Minuten später spielten sich Philipp Mähne und Ronny Schulze mit mehreren Doppelpässen durch die Abwehr , so dass Mähne 12 Meter vor dem Tor freie Bahn hatte. Seinen Schuss mit dem schwachen rechten Fuß konnte der Torwart aber entschärfen. In der 68. Minute flankte wieder Philipp Mähne vor das Tor, wo Stefan Fahlenberg den Ball direkt nahm, ihn jedoch aus 3 Meter Entfernung über das Tor schoss. Die Gäste kämpften verbissen und warfen sich in jeden Ball. Einige Male überschritten sie dabei die Grenzen des Erlaubten. So musste Kidane Birhane nach wiederholtem Foulspiel in der 80. Minute mit Gelb/Rot den Platz verlassen.  Da die Heimelf ihre drückende Überlegenheit nicht in Tore umwandeln konnte, witterten die Gäste nochmal Morgenluft. Mit einem Mann weniger wurden sie etwas offensiver. Torchancen hatte die Borussia aber keine mehr. Die letzte Möglichkeit hatte die SpG. Nach einer Ecke kam Philipp Mähne zum Kopfball, der jedoch von einem Borussen auf der Linie geklärt wurde. So blieb es am Ende beim knappen 1:0 Sieg, der aber deutlich höher hätte ausfallen müssen.

Durch diesen Sieg kommt es nun am kommenden Samstag zum Showdown beim zweitplatzierten Rot Weiß Nennhausen. Der Sieger der Partie (wobei Nennhausen ein Unentschieden reicht) steigt in die Kreisliga auf.

1:0     Ricardo Neugebauer      (13.)

SpG Lok/Viktoria: Alexander Ziem, Philipp Mähne, Matthias Herbeck, Lucas Zygowski, Danny Pfeiffer, Enrico Krause (75. Marcel Lopez),Ricardo Neugebauer, Christopher Focke, Erik Glatzer (88. Stephan Skorsetz), Stefan Fahlenberg, Ronny Schulze

Michael Schumann

Zurück