Niederlage im Stadtderby für den FSV Viktoria Brandenburg

Am Sonntag empfing der FC Borussia Brandenburg die Gäste vom FSV Viktoria
Brandenburg bei strömendem Regen zum Punktspiel an der Massowburg. Trotz der
Tabellenkonstellation beider Teams, in welcher Viktoria auf Platz vier vor den
neuntplatzierten Borussinen steht, wollte man auf Seiten der Gäste die Gegnerinnen nicht
unterschätzen.
Dass ein Derby seine eigenen Gesetze schreibt, sollten die Viktoria-Mädels an diesem
Sonntag jedoch schnell zu spüren bekommen. Die Gastgeberinnen vom FC Borussia
Brandenburg waren von Beginn an hellwach und spielten munter nach vorne, während der
FSV Viktoria überhaupt nicht ins Spiel fand. Die Borussinen gewannen viele Zweikämpfe
und erspielten sich einige Möglichkeiten, die zunächst ungenutzt blieben.
Die Gäste vom FSV kamen erst Mitte der ersten Halbzeit etwas besser in die Partie. Ein
erster gefährlicher Abschluss von Caro Fronz rauschte jedoch knapp am linken Torpfosten
vorbei. Auf der anderen Seite belohnten sich die Gastgeberinnen für eine starke erste
Halbzeit und erzielten in der 36. Minute das 1:0, nachdem die FSV-Mädels den Ball im
eigenen Strafraum nicht konsequent klären konnten. Mit diesem Ergebnis ging es auch in
die Pause.
Für den zweiten Durchgang mussten sich die Viktoria-Mädels einiges vornehmen. Nach dem
Seitenwechsel zeigte sich entsprechend ein anderes Bild als noch in Durchgang eins.
Viktoria übernahm die Kontrolle und erspielte sich mehrere gute Chancen. Jedoch fehlte im
Abschluss das nötige Glück. Eine Hereingabe von Sandra Rusch wurde in der 43. Minute
knapp durch Nicki Preusker verpasst. Ein Schuss aus der zweiten Reihe von Stella Markert
konnte in Minute 50 durch die Torhüterin der Gastgeberinnen nur nach vorn abgewehrt
werden, der Nachschuss von Judith Reinicke landete denkbar knapp neben dem Tor.
Die Borussinen schafften es in der zweiten Halbzeit nur selten aus der eigenen Hälfte. Die
wenigen Konter wurden durch die FSV-Abwehr souverän verteidigt, um schnell neue
Angriffe einleiten zu können. In der 60. Minute fehlten nach einer Hereingabe von Josi
Moewes erneut nur wenige Zentimeter zum Torerfolg, während in Minute 70 ein Abschluss
von Caro Fronz aus spitzem Winkel durch die Torhüterin pariert werden konnte. Der
Ausgleich wollte an diesem Tag nicht mehr gelingen. So blieb es beim 1:0-Erfolg für den FC
Borussia Brandenburg.
Aufgrund der starken zweiten Halbzeit wäre für den FSV Viktoria Brandenburg mindestens
ein Punkt verdient gewesen. Am kommenden Wochenende bietet sich im Heimspiel gegen
den UFK Potsdam die nächste Gelegenheit, wieder zu punkten.
Aufstellung: Susanne Schlothauer, Josi Moewes, Stella Markert, Jennifer Pelzer, Sandra
Rusch, Caro Fronz, Nicki Preusker, Jessica Bothe, Judith Reinicke, Mia Peier

Carolin Fronz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert