Starker Auftritt der Viktoria-Judoka in Lauchhammer; Erfolge beim 15. Judo-Pokalturnier und den Landesvereins-Mannschaftsmeisterschaften

Am 27. September 2025 fand in Lauchhammer das 15. Judo-Pokalturnier statt – ein Großereignis mit rund 350 Judoka aus 40 Vereinen und sieben Bundesländern. Der FSV Viktoria Brandenburg war mit elf jungen Kämpferinnen und Kämpfern vertreten und konnte mit starken Leistungen überzeugen.
In der Altersklasse U8 sicherte sich Eddy Schult den 3. Platz. In der U10 glänzten Fabienne Hüdig und Frieda Wilhelm jeweils mit Platz 1, Moritz Rinkes erreichte einen guten 5. Platz. In der U12 holten Felix Breiter und Anna-Lena Liese jeweils Gold, Louis Hädecke erkämpfte sich Bronze. Auch die U15 war erfolgreich: Lena Scharlach dominierte ihre Kämpfe und wurde Erste, während Josephine Stübe und Leonie Kniza jeweils den 3. Platz belegten. Sophia Kniza erreichte Platz 5. In der Mannschaftswertung belegte Viktoria einen beachtlichen 6. Platz unter starker Konkurrenz. Als Kampfrichterin war Jasmin Kootz aktiv und sorgte für faire Kämpfe.

Nur einen Tag später, am 28. September, fanden ebenfalls in Lauchhammer, die Landesvereins-Mannschaftsmeisterschaften statt. Dort traten in den Altersklassen U11 und U13 weiblich sowie U11 männlich insgesamt 20 Mannschaften an. Viktoria Brandenburg war in vier Kampfgemeinschaften aktiv und auch hier äußerst erfolgreich:

In der U11 weiblich holte die Kampfgemeinschaft Viktoria Brandenburg / JC Oranienburg den 1. Platz.
Eine zweite Mannschaft (Viktoria Brandenburg / UJKC) erreichte Platz 3.
In der U11 männlich erkämpfte die Kampfgemeinschaft Viktoria Brandenburg / UJKC den 2. Platz.
In der U13 weiblich belegte das Team Viktoria Brandenburg / MV Dahme den 3. Platz.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Viktoria Brandenburg waren:
U11 weiblich: Maria Stiehl, Tamina Bialas, Fabienne Hüdig, Emily Donath
U11 männlich: Noah Napieray, Hugo Napieray, Mihai Matei Florea
U13 weiblich: Annabella Fröhlich, Nele Putritz, Emely Schult, Lea Wagenknecht, Anna-Lena Liese

Fazit: An beiden Wettkampftagen zeigten die jungen Judoka des FSV Viktoria Brandenburg großen Einsatz, starke Techniken und vor allem Teamgeist. Mit mehreren Podestplätzen und durchweg motivierten Leistungen war der Auftritt in Lauchhammer ein voller Erfolg.

Janet Ewert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert